Rückblick Generalversammlung und Ausblick Jubiläumsjahr 2025

Die Generalversammlung des Musikvereines für das Jahr 2023 fand im Gasthaus Holzebene statt. Stefan Heinzelmann begann mit der Begrüßung. Im Rahmen des Tätigkeitsberichtes von Linda Gaiser wurde auf die letztjährigen Termine zurück geblickt. Neben den traditionellen Auftritten im Ort sowie dem Jahreskonzert am ersten Adventssamstag bleibt als Highlight ganz sicher der Auftritt in Hochmössingen in Erinnerung. Auf der Drehbühne bei den Musikfreunden durften wir vor einem imposanten Publikum im Festzelt aufspielen. Insgesamt fanden 72 Termine statt. Aufgeteilt in 48 Proben und 24 Auftritte.

Im Kassenbericht konnte Alexander Armbruster von einem positiven Jahressaldo berichten. Trotz hoher Investitionen in neue Instrumente, insbesondere für ein neues Schlagzeug, konnten genügend Einnahmen für die Finanzierung generiert werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Gönner, die den Musikverein unterstützt haben und weiterhin finanziell fördern.

Moritz Vollmer konnte von etlichen Veranstaltungen der Jugend berichten. Speziell die Kooperation der Jugendkappelle mit Schiltach lieferte die Plattform für Proben und Auftritte. Im März 2024 ist ein Vorspielnachmittag geplant. Kommt vorbei und macht mit! Interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche können hierbei Instrumente ausprobieren und sich über die musikalische Ausbildung im Musikverein informieren.

Im Bericht des Dirigenten ging Sascha Jager auf die Highlights ein. In Hochmössingen haben wir Musiker gezeigt, welches Potential in uns steckt und beim Musikinteressierten Publikum einen positiven Eindruck hinterlassen. Desweiteren zeigt das Niveau am Jahreskonzert die positive Entwicklung in den letzten Jahren, was u.a. die Besucherzahlen in der vollbesetzten Festhalle zeigen. Geplant ist in diesem Jahr eine Erneuerung des Sommerprogrammes was eine aktive Probenbeteiligung nicht nur in Vorbereitung der Konzerte voraussetzt.

2025 feiert der Musikverein das 150-jährige Jubiläum. Der Bericht der Geschäftsführer Melanie Haas und Michael Doll konzentrierte sich deshalb Großteils auf den Ausblick auf dieses Großereignis für den Verein wie auch für Schenkenzell. In mehreren Treffen des Jubiläums-Teams wurde ein Programm für das Festjahr 2025 besprochen. Geplant ist mit einem Festakt im Rahmen eines Neujahrskonzertes kombiniert mit einer Ausstellung ins Jubiläum zu starten. Das Osterkonzert ist als Projektorchester mit ehemaligen Musikern gedacht. Das Jubiläumsfest findet Ende Juli 2025 auf dem Festgelände Heilig-Garten statt. Von Freitag bis Montag ist für Jung und Alt einiges geboten. Der Musikverein möchte zusammen mit der Schenkenzeller Bevölkerung sowie Musikfreunden aus nah und fern ein unvergessliches Wochenende feiern. Bereits im Sommer 2024 wird das Sommerfest als „Testlauf im Kleinen“ auf der Festwiese terminiert. Für die Musiker ist im September eine Fahrt ins Blaue vorgesehen. Das Festjahr endet gebührend musikalisch mit einem Doppelkonzert zusammen mit dem Musikverein aus Schenkon. Die Geschäftsführer wie auch die Vorstandschaft wissen die intensive Vorbereitung hierzu. Jedoch überwiegt die Vorfreude auf ein einmaliges Erlebnis mit Unterstützung durch alle Aktiven, Familien, Freunde, Bekannte, allen Schenkenzeller sowie den befreundeten Vereinen.

Wahlen. Alle zur Wahl stehenden Mitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Die Wahlleitung wurde freundlicherweise durch Bürgermeister Heinzelmann übernommen. In ihrem Amt bestätigt wurden die drei Geschäftsführer Melanie Haas, Michael Doll und Stefan Heinzelmann. Ebenso wurde Alexander Armbruster als Kassier bestätigt. Desweiteren nahmen die Beisitzer Thomas Armbruster, Benjamin Heizmann und Moritz Vollmer das Wahlergebnis an. Die Vorstandschaft ist somit weiterhin stabil aufgestellt und freut sich auf die Zusammenarbeit für die nächsten beiden Jahre.