Über den Musikverein Schenkenzell e.V.

Mehr als 140 Jahre Musikverein Schenkenzell e.V. – seit 1875 im Takt und intakt…

…mit damals 21 engagierten Musikern gründete sich der Verein. Heute besteht der Musikverein Schenkenzell aus 45 aktiven Musikern im Alter zwischen 11 und 66 Jahren. Die Begeisterung für die Musik, wie aber auch die Gemeinschaft im Verein und letztlich der gemeinsame Erfolg im Orchester prägen das Vereinsleben.

Jeden Freitag treffen sich dazu die aktiven Mitglieder zur Musikprobe unter der Leitung von Dirigent Sascha Jager. Das Repertoire reicht von Klassikern alter Meister bis hin zu zeitgenössischen Werken ebenso wie auch Marsch- und Polka-Musik zu den verschiedensten Anlässen.

Die Ausbildung von neuen Musikern spielt im Verein eine große Rolle: seit 2002 gibt es dafür auch eine Jugendkapelle und seit 2013 auch Blockflötenunterricht für die ganz Kleinen im Alter zwischen 5 und 9 Jahren.