Herbstfest am Sa, 3.9. und So, 4.9.2022

Los geht es am Samstag mit einem Handwerkervesper ab 16 Uhr, musikalisch umrahmt von der Truppe Brasserfälle aus Triberg und den Original Holzebener Blasmusikern.

Die 12 jungen Musiker der Brasserfälle aus Triberg werden den Abend eröffnen. Als kleine Abordnung der Stadt- und Kurkapelle Triberg gründeten sie sich im Rahmen des 250jährigen Vereinsjubiläums. Stücke in Brass und Big Band Genre werden durch den Schulhof klingen, bevor unsere Lokalmatadoren von der Holzebene später die Bühne ein allerletztes Mal betreten werden.

Sicherlich erwartet uns ein emotionaler Abend, an dem der Michl und seine Original Holze-Bener Blasmusiker ihr Abschiedskonzert dort geben, wo alles 2010 seinen Ursprung fand: im Herzen von Schenkenzell.

12 Jahre ist es her, als sich damals acht Jungmusiker aus Schenkenzell und Rötenbach zusammenfanden, um eigentlich ein Geburtstagsständchen für das spätere Mitglied an der Klarinette, Anna-Lena Hauer, zu proben.

Die Jungs hatten einfach Spaß am musizieren und dabei speziell an böhmischen, mährischen Polkas und Märschen. Man nahm immer mal wieder kleinere Auftritte an und stellte bald fest, dass Verstärkung auf den einzelnen Stimmen sinnvoll wäre. So entwickelte sich die Gruppe personell und qualitativ immer weiter, bis der Stamm auf zuletzt 22 Musiker/innen anwuchs. Heute sitzen in den Reihen der Holze-Benern Musiker auf verschiedenen Musikvereinen, wie: Schenkenzell, Rötenbach, Hornberg, Kinzigtal, Winzeln. Man hatte jährlich ca. 6  Auftritte in der badischen und schwäbischen Nachbarschaft – aber nun ist leider Schluss.

Zuviele Mitglieder mussten zuletzt aufgrund geänderter Lebensumstände (Familiengründung, Hausbau, Umzug, Arbeitsplatzwechsel,…) die Band verlassen.  Bevor der „Haufen“ nun ganz auseinander bricht, wünscht sich Band Leader Michael Doll einen gebührenden Abschied – und den soll es am Samstag Abend definitiv geben. Eine herzliche Einladung an alle, bei hoffentlich gutem Festwetter ein letztes Mal den Holze-Benern zuzuhören.

Der Sonntag wird ganz traditionell als „Tag der Blasmusik“ ab 11.30 Uhr stattfinden. Es sorgen bis zum späten Nachmittag die Musikfreunde des Musikvereins „Harmonie“ aus Niedereschach und auch unsere Jugendkapelle für Unterhaltung. Zum Mittagstisch gibt es Schnitzel mit Pommes, sowie Wurstsalat – im Anschluss dann Kaffee und Kuchen.

Daumen drücken für tolles Festwetter und viele Gäste an den beiden Tagen. Wir freuen uns auf Sie!