Gemeinsam unterwegs in Sachen Jugendwerbung

Unser Jugendteam rund um Moritz Vollmer war im Juni gemeinsam mit der Jugendleiterin der Stadtkapelle Schiltach, Vanessa Schuler, in der Grundschule Schiltach/Schenkenzell. Zwei Schulstunden für die Klassen 3a und 3b hatten ein gemeinsames Ziel: Lust machen ein Instrument zu lernen.

Nach einem kurzen Kennenlernen des Teams ging es los: Was wissen die Kinder eigentlich über ein Blasorchester? Was macht denn wohl ein Dirigent? Und welche Instrumente kennen sie denn überhaupt?

Die Jugendteams kamen natürlich mit jeder Menge musikalischem Anschauungsmaterial. Es konnten viele Instrumente angefasst und angehört werden. Beim „Musikinstrumente raten“ konnte abschließend spielerisch, anhand des Klangs ein Musikinstrument erraten werden.

Dass es aber nicht nur ums Musikmachen geht, sondern auch tolle Aktionen wie Zelten, Schlittschuhlaufen oder Probewochenenden auf dem Programm stehen, war den Jugendteams besonders wichtig.

Alle Kinder bekamen ein kleines Geschenk und einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Erlernen eines Instruments im Musikverein überreicht.